Internationaler Frauen*kampftag auf Radio Lora

Internationaler Frauen*kampftag auf Radio Lora

Wie jedes Jahr widmet Radio LoRa dem internationalen Frauenkampftag, dem 8. März, ein spannendes ganztätiges Sonderprogramm in verschiedenen Sprachen – mit Hintergrundbeiträgen in verschiedenen Sprachen, aktueller Berichterstattung zu den weltweiten Frauenstreiks und live Musik von lokalen Frauenbands und DJanes.


Ab 6 Uhr morgens bis tief in die Nacht gestaltet die LoRa-Frauenredaktion „Die Hälfte des Äthers“ ein kämpferisches feministisches Sonderprogramm, live aus den LoRa-Studios. Das LoRa-Haus ist an diesem Tag offen für alle interessierten Frauen, Trans-, Inter- und genderqueeren Menschen, die etwas zu berichten haben oder sich vernetzen möchten.

Programm

06 Uhr                 Frauen kämpfen überall!
07 Uhr                 Historia feminista
08 Uhr                 Mehr als 1000 Gründe zu streiken
09 Uhr                 Claim the Waves! Internationales feministisches Netzwerk
10 Uhr                  Witches lives matter Interview mit Silvia Federici und Hexen
11 Uhr                  The Reggae Queens Frauen Reggae special
12 Uhr                  Infos vom internationalen Frauenkampftag
13 Uhr                  Dzieñ Kabiet Walka Kobiet
14 Uhr                  Mulheres Revolucionárias portuguesas
15 Uhr                  Femiluchas Mujeres feministas en lucha
16 Uhr                  Radio Solha Afghan
17 Uhr                  Radio Parss
18-24 Uhr            Feministischer Streik als politischer Kampf

Berichterstattung von den Frauenkämpfen weltweit und live Musik von Dead Milly aus dem LoRa Studio.

Wir brechen die Isolation der Knäste und Notunterkünfte mit unseren Radiowellen. Schlagen wir feministische Wellen!

Du möchtest etwas berichten? Ruf uns im Studio an 044 567 24 00
– oder komm vorbei! Offenes Haus für FLTIQ+ von

24-6 Uhr Smil‘s Music Roof live on air mit DJ Sanica und DJ Markova

Feministischer Streik als politischer Kampf

In der Schweiz findet in diesem Jahr am 14. Juni ein landesweiter Frauenstreik statt – das Datum wurde in Anlehnung an den ersten Schweizer Frauenstreik 1991 gewählt. Doch in 90 Ländern rund um den Globus wird am 8. März, dem internationalen Frauenkampftag, feministisch gestreikt. Die LoRa-Frauenredaktion wird zu diesem Anlass den Blick noch stärker als sonst auf die Frauenkämpfe in anderen Ländern richten. Die starke Präsenz von migrantischen Sendungsmacherinnen im LoRa ist einmal mehr ein Gewinn: So können wir von den Frauenstreiks in Istanbul, Ankara, Madrid, Barcelona und dem Baskenland, aus Buenos Aires, Rio und aus den Nachbarländern Italien, Österreich und Deutschland berichten.
Auch der Programmaustausch mit feministischen Redaktionen der freien Radios im deutschsprachigen Raum wird fortgesetzt, die im vergangenen Sommer zu Gast an den feministischen Radiotagen Claim the Waves bei Radio LoRa waren.
Schlagen wir feministische Wellen!
Bis zum 14. Juni 2019 werden wir unsere Sendungen violett färben. Wir werden über strukturelle Gewalt, den Kampf gegen das Patriarchat, den rassistischen Kapitalismus und des Feminismus vs. Faschismus sprechen. Wir werden internationalistisch und mehrsprachig berichten.
Der 8. März bildet also den Auftakt für die feministische Berichterstattung rund um den 14. Juni – am 14. Juni selbst wird Radio LoRa in der Stadt Zürich bei verschiedenen Aktionen präsent sein. Unsere Reporterinnen sind vor Ort und stellen ihre Mikrofone den streikenden Frauen zur Verfügung.

Mehr feministisches Radio? Zum aktuellen Programm geht es hier

765 575 Frauen*streik / feministischer Streik
Suche...