Care Work Unite!

Foto von Aktion von Pflegefachkräften am 14. Juni 2019 auf dem Dach der Tramstation am Paradeplatz mit Transparent auf dem steht "Gegen den Ausverkauf unserer Gesundheit"

Egal ob Putzfrau, Mami, Pfleger*in, FaBe und FaGe, Sozi, Kita-Angestellt, Oma und Opa, Psycholog*in, Ärzt*in oder Betreuer*in in einem Heim – wir meinen dich!

¡No importa si eres emplead@ de limpieza, mamá, enfermer@, trabajador@ de salud o de guardería infantil, abuel@, sícolog@, médic@ o asistente en un hogar – nos referimos a ti!   Sigue leyendo aquí.

Wether you’re a cleaner, mother, nurse or caregiver in a home, social worker, childcare worker, grandma or grandpa, psychologist or doctor – it’s you we are talking to! Click here to read more.


Dies ist ein Aufruf an alle, die bezahlte oder unbezahlte Care-Arbeit, Sorge-/Betreuungs-/Pflegearbeit leisten! Wir sammeln kurze Erfahrungsberichte: Wie hat sich dein Arbeits-Alltag in Zeiten von Corona verändert? Was geht in den Medien und in der Öffentlichkeit vergessen?

Covid 19 macht sichtbar, wie lebensnotwendig unsere Arbeit im Care-Sektors ist. Ohne die Arbeit in den Spitälern und Heimen, den Kitas und Horten, als Spitex und Reinigungskraft – aber auch ohne die Betreuungs- und Pflegearbeiten zu Hause, steht die Gesellschaft still. Das Krisenmanagement ist gezwungen, dies anzuerkennen. Zwingen wir es auch dafür zu bezahlen!

Diese Krise wird bereits jetzt auf uns Careworker*innen abgewälzt. Für heutige und künftige Kämpfe gegen Stress und miese Löhne müssen wir uns zusammentun.

Wir sind Care-Worker*innen und solidarische Aktivist*innen des Feministischen / Frauen*-Streik-Kollektivs. Wir, als Care Work Unite, organisieren uns und suchen zusammen nach politischen Antworten auf diese Krise! Mach mit! Schreib uns deine Erfahrungen aus dem prekarisierten Corona-Alltag von zu Hause oder aus dem Betrieb.

Komm zu einem (online) Streikkollektivtreffen! Und schreibt uns eure Erfahrungsberichte!
Kontakt careworkunite@frauenstreikzuerich.ch oder schreib uns auf Facebook oder Instagram!