Ni Una Menos!

Wann:
um 19:00
2020-05-21T19:00:00+02:00
2020-05-21T19:15:00+02:00
Wo:
NiUnaMenosplatz (Helvetiaplatz)
8004 Zürich
Ni Una Menos! @ NiUnaMenosplatz (Helvetiaplatz)

🥊🥊🥊PROTEST GEGEN FEMIZIDE 🥊🥊🥊

Am 16. Mai 2020 wurde wieder eine Frau* von einem Mann* umgebracht und am 17. Mai wurde eine Frau* und ihr Partner von ihrem Expartner getötet.
Das ist der 10te und 11te Feminizid in diesem Jahr. Warum wir das Femizid nennen? Weil Gewalt an FLINT ( Frauen, Lesben, Inter, Non-Binary und Transpersonen ) Struktur hat, also keine privaten und persönlichen Beziehungsdramen sind, sondern Ausdruck des Patriarchats, weil FLINT ermordet werden weil wir FLINT sind.

Der 1. Mai hat gezeigt wie willkürlich die Polizei vorgeht um jegliche Art von politischem Ausdruck zu unterdrücken. Auch demütigte die Polizei Frauen* bei Personenkontrollen und Verhaftungen vom 1. Mai wiederholt sexistisch.
Das zeigt wie der Staat im Zuge der Gesundheitskrise und des sozialen und politischen Ausnahmezustandes die Situation nutzt um unsere Grundrechte zu verwehren und Kritik zu unterdrücken. Seit Wochen werden Proteste vehement unterdrückt, auch wenn die Protestierenden die Massnahmen der Physischen Distanzierung etc. einhalten.
Der Staat predigt „Solidarität“. Doch sind mitunter genau die vom Staat verordneten Massnahmen Grund für die Zunahme an häuslicher Gewalt an FLINT Personen. Wovon Femizide nur die Spitze des Eisbergs sind.

Solidarisch zu sein muss deshalb auch bedeuten, nicht aus den Augen zu verlieren, dass diese Pandemie nicht die einzige Krise in unserer Gesellschaft ist und das es Menschen und soziale Gruppen gibt, die viel härter von solchen Massnahmen getroffen werden wie andere.

Deshalb lassen wir uns nicht zum schweigen bringen. Umso lauter protestieren wir gegen Femizide und patriarchale Gewalt!
NI UNA MENOS!
Diesen Donnerstag, 21. Mai, ab 19:00 auf dem Niunamenos Platz (früher Helvetiaplatz), gedenken wir den zwei ermordeten Frauen* in zeitlichen und räumlichen Abständen.
SI TOCAN A UNA RESPONDEMOS TODAS

niunamenos@streikhaus.ch

🥊📢🥊📢🥊📢🥊📢