Frauen*streikkollektiv Winterthur

Aufruf des Frauen*streikkollektivs Winterthur zur Demo am 14. Jun 2019 um 17Uhr beim Neumarkt in Winterthur. alles in violett auf Gelbem Hintergrund, dazu eine Person von hinten Fotografiert, mit Kopftuch, ein Fahrrad stossend und die Faust in die Luft streckend. Über diese Faust ist das Feminismus Symbol gelegt

Am 20. Februar 2019 haben sich Frauen* und solidarische Männer aus Winterthur zu einem ersten offenen Treffen für den feministischen Streik – Frauen*streik am 14. Juni 2019 getroffen.

An diesem ersten Treffen wurden von den Frauen* die unterschiedlichsten Motivationen und Gründe für einen Streik genannt:
«Ich werde streiken, weil für die Gesellschaft wichtige Berufe wie Pflegefachfrau, Kinderbetreuerin, Reinigungskraft usw. viel weniger bezahlt werden, nur weil sie hauptsächlich von Frauen ausgeführt werden.»
«Ich werde streiken, weil du kaum bezahlbare Kinderbetreuungsplätze findest und die dort angestellten Kinderbetreuerinnen unter schrecklichen Arbeitsbedingungen arbeiten müssen.»
«Ich werde streiken, weil einerseits die staatlichen Ausgaben für soziale, solidarische Einrichtungen für Arbeitende, MigrantInnen und Frauen gekürzt werden und andererseits die Ausgaben für Waffen, Militär und Polizei erhöht werden.»
«Ich werde streiken, weil immer noch alle 2 Wochen eine Frau* von ihrem männlichen (Ex-)Partner ermordet wird.»

Deswegen wurde entschieden, dass wir weitere Treffen veranstalten, um Ideen zur Mobilisierung zu sammeln und Aktionen vor und um den 14. Juni 2019 zu planen. Damit die Bewegung ständig grösser wird und weiterwächst, laden wir alle interessierten Frauen* ein, an unseren Treffen teilzunehmen und gemeinsam den Streik vorzubereiten.

Nächste Treffen

Die nächsten offenen Treffen des Winterthurer Kollektivs sind am Mittwoch, 22. Mai 2019 und Mittwoch 5. Juni, jweils von 18:30 bis 20:30 Uhr,  im Sitzungsraum der UNIA statt Lagerhausstrasse 6, 8400 Winterthur

Auf den feministischen Streik – Frauen*streik am 14. Juni 2019 und darüber hinaus!

Frauen*streik Radio

Jeden Freitagabend von 18:30 bis 19 Uhr dreht sich auf Radio Stadtfilter immer alles um den Frauen*streik vom 14. Juni. Hast du auch was zu sagen? Willst du jemanden interviewen? Hast du die passende Musik? Oder sonst irgendwelche Ideen? Dann melde dich und mach mit: spirit@stadtfilter.ch

Winterthur, wir hören uns!

Die Beiträge können auf Soundcloud angehört werden.

Kontakt:

E-Mail: frauenstreikwinterthur@gmail.com